LED-FAQ

LED - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine LED?

LED ist die Abkürzung für Licht emittierende Diode. LED-Bildschirme bestehen aus vielen kleineren Leuchtdioden nah beieinander platziert. Jede LED emittiert drei Farben – rot, grün und blau – welche zusammen Leuchten als erforderlich, um eine Palette von Farben zu erstellen. Die Farben kombinieren, um ein Image zu erstellen.

Was ist ein Pixel?

Pixel ist eine Kurzform für ein Bildelement. Pixel sind Lichtpunkte, die, wenn sie zur gleichen Zeit aufleuchten, Buchstaben, Worte, Animationen und Videos ergeben. Ein Pixel kann von einer oder mehreren LEDs der gleichen oder mehreren Farben gebildet werden. Ein Pixel ist das kleinste Element eines LED-Displays (oder LED-Wand), das einzeln überwacht werden kann. Es kann ausgeschaltet oder in verschiedenen Intensitätsstufen eingeschaltet werden.

Inwiefern unterscheiden sich LED-Displays von herkömmlichen Bildschirmen?

Während herkömmliche LCD-Bildschirme typischerweise Innen eingesetzt werden, sind LEDs praktisch jeder Umgebung einsetzbar. Sie sind gemacht um hell und sichtbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung zu bleiben und den meisten Wetterbedingungen standzuhalten. Im Gegensatz zu LCD-Bildschirme sind sie extrem langlebig und können für Projekte in einem viel größeren Maßstab verwendet werden.

Was ist der Pixelabstand?

Der Pixelabstand ist der Abstand zwischen der Mitte einer LED und der LED daneben. Je kleiner der Pixelabstand, desto besser ist die Auflösung und Bildqualität des LED-Displays.

Wofür können LEDs verwendet werden?

LED-Bildschirme können für praktisch alles verwendet werden. Jedes Bild oder Video kann auf ihnen gezeigt werden. Unsere Ingenieure hier bei Street Communication können LED-Displays in einer Vielzahl von Formen und Größen bringen, wodurch endlose Möglichkeiten entstehen. Darüber hinaus funktionieren LEDs sowohl drinnen als auch im Freien, da sie besonders langlebig sind.

Welcher Bildschirm ist für mich am besten?

Die Auswahl eines Bildschirms ist schwierig, weil viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Bildschirme mit kleinen Pixelabständen sind in der Regel drinnen überlegen, während größere außerhalb besser sind. Wir bieten eine Beratung um Entscheidung treffen, also bitte kommen Sie auf uns zu.

Wie beeinflusst der Betrachtungswinkel das Bild?

Die beste Wahl für Ihr LED-Display kann je nach Kontext Ihres Projekts schwierig sein. Der Blickwinkel richtet sich nach der Helligkeit des Bildschirms. Je nach Blickwinkel können Farben und Sättigung variieren und geben dem Bild einen Unschärfe-Effekt. Um das richtige Display zu wählen, lesen Sie weiter. Mehr.

Wie beeinflusst der Pixelabstand die Displayauflösung?

Vor der Wahl Ihrer Anzeige ein paar Tricks wissen, die Ihnen helfen, den richtigen Weg einzuschlagen. Je nach Betrachtungsabstand der für das Projekt benötigt ist, ist der Pixelabstand des LED-Displays die erste Information, die Sie suchen sollten. Lesen Sie dazu mehr Über Pixelabstände, Auflösung und idealem Betrachtungsabstand. Mehr

Inwiefern sind LED-Displays besser als Videoprojektoren?

Videoprojektoren wirken oft wie eine einfachere und kostengünstigere Lösung, aber sie stellen nicht die gleiche Bildqualität und Helligkeit dar und können nicht jedem Kontext anpassen wie innovative LED-Displays. Um diese Unterschiede und die Vorteile von LED-Displays besser zu verstehen, lesen Sie hier weiter. Mehr.

Den Scanmodus einer LED-Wand verstehen

Das Scan-Modus einer LED-Wand kann Bildschirm ein wichtiger Parameter für die Wahl zwischen mehreren Fliesen sein. Der Scan-Modus wirkt sich in der Tat auf zwei Parameter des Bildschirms: die Lichtwahrnehmung und Stromverbrauch. Es muss einen dritten Parameter, die Refresh-Rate zugeordnet werden, die eine niedrige Scan Ratio wenn hoch, ausgleichen kann.

Es gib verschiedene Scanmodi: Ein statischer Modus, 1/2 Scan, 1/3 Scan, 1/4 Scan, 1/8 Scan, etc.

Was macht der Scanmodus einer LED-Wand?

Prinzip vereinfacht: Jede Mikro-Controller verfügt über eine Anzahl von Pins und erreichen bis zu der gleichen Anzahl von led-Chips. Jeder Chip verwaltet eine led Linie. Der Scan-Modus bestimmt, dass das Verhältnis der Anzahl der Zeilen, die Gesamtzahl der Zeilen der einzelnen Module gleichzeitig pilotierten geführt.
Ein konkretes Beispiel: Ein Modul von 144 LED mit 12 LED-Zeilen. Ein Controller steuert dieses Modul je nach Scanmodus.

  • Wenn das Modul aus ist, macht der Controller nichts.Modul-geführt-Eteint - 300 x 298
  • Statischer Modus: Der Controller steuert alle LED gleichzeitig. Alle LED sind gleichzeitig an.Modul-geführt-allume
  • 1/6 Scanmodus: Der Controller steuert 1/6 der Modulzeilen zur selben Zeit - in diesem Fall 2 Zeilen von 12.SCAN1-6anime

[Object Fenster]

Wenn es darum geht, unseren Bildschirmen, sollten alle Linien beleuchtet.

Wenn man den Bildschirm mit dem bloßen Auge betrachtet, ist es tatsächlich den Eindruck, der entsteht. Aber in Wirklichkeit ist dieser Eindruck aufgrund unserer Netzhaut Persistenz, da nur 2 Zeilen aus den 12 gleichzeitig beleuchtet werden. Die Refresh-Rate eines Bildschirms ist jedoch immer höher als die Kapazität (Geschwindigkeit) der Wahrnehmung von unserem Auge.

Wenn die Sweep-Rate ausreichend reduziert wurde, würden wir nicht sehen, dass das Modul eingeschaltet ist, aber wir würden sehen, wie man die Zeilen wie in dieser Animation separat scrollt.

  • 1/4 Scanmodus: Der Controller verwaltet gleichzeitig 1/4 der Modulleitungen, d.h. 3 von 12 Zeilen.
  • 1/2 Scanmodus: Der Controller verwaltet gleichzeitig die Hälfte der Modulleitungen, d.h. 6 von 12 Zeilen.

[Object Fenster]

[Object Fenster]

Wie wirkt sich der Scanmodus einer LED-Wand auf das Rendering aus?

Helligkeit: Theoretisch, die mehr der Scan-Modus auf eine led-Wand-Bildschirm ist schwach und je weniger der LED-Wand-Bildschirm ist hell. So ist ein "statische" Modus Scan (theoretisch) doppelt so hell wie eine 1/2-Scan, die selbst 2 mal heller als ein 1/4-Scan, etc.. In Wirklichkeit passiert es, die Hersteller einen hohen Modus Scan verwenden LEDs per se weniger hell verwenden oder die Kraft geschickt reduzieren können, gut geführt. In beiden Fällen können die beiden Faktoren (gute Scan-Modus aber reduzierter Leistung) gegenseitig aufheben.

Leistungsaufnahme: Auf die gleiche Weise auf theoretischer Ebene, desto höher der Modus Scan, desto höher der Stromverbrauch. Ein "statischen" Modus Scan verbraucht doppelt so viel wie ein 1/2 zu scannen, ist selbst 2 Mal mehr als ein 1/4-Scan in Anspruch nehmen, und so weiter. Es ist oft übermäßigen Konsum von Scan-Modi zu hoch zu vermeiden, dass die Macht von den Herstellern oft reduziert wird.

Letztendlich ist auch ein ausgezeichneter Scanmodus, der zwar ein Garant für gute Qualität ist, der von hohen Kosten bezahlt wird, kein Allheilmittel. Das Wichtigste ist, den richtigen Kompromiss zwischen einem guten Scanmodus, einer guten Bildwiederholfrequenz, einem vernünftigen Stromverbrauch und einem ansprechenden Preis zu finden.

Diffusion auf einer LED-Wand: eine notwendige Vorbereitungsarbeit

Die LED-Wand ist nicht standardmäßig für die Übertragung von Bildern, Videos oder Anwendungen ausgestattet. Eine Reihe von Zubehör ist erforderlich.

Jede Platte muss ein oder zwei elektronische Signalempfangskarten installiert haben. Sie sind diejenigen, die den Stream auf den Bildschirm in einem passenden Format übertragen, sodass dieser verstanden und bespielt werden kann.

Karten erhalten muss mit einem Rundfunk-Karte kommunizieren. Dies muss dem System hinzugefügt werden. Es dient als Schnittstelle zwischen einer Multimedia-Quelle und die Empfängerkarten durch "splitting" das Gesamtbild und schickt es an jeden von ihnen. Die Programmierung der Karte ist offensichtlich nicht immer eine einfache Sache.

Wenn das zu sendende Bild nicht dem Format des Bildschirms entspricht, muss ein Konverter hinzugefügt werden, um dieses Problem zu überwinden und den Stream an die physikalische Größe des Bildschirms anzupassen. Dann wird die Diffusion auf deiner geführten Wand perfekt.

Wieder zurück: Um eine heterogene Quellen zu übertragen, ermöglicht die Addition eines Multiplexers die Verbindung der verschiedenen Quellen, die an die Übertragungskarte oder den Konverter gesendet werden sollen.

Jedes Zubehör muss so programmiert werden, dass es perfekt mit dem Bildschirm und der Diffusion auf der LED-Wand funktioniert, die Sie gewählt haben.

Dann brauchen Sie nur eine Quelle (Kamera, DVD-Player, video-Player,...), etwas zu übertragen.

Mit dem Multiplexer kann man alle Quellen in einem Schritt verbinden und dann ganz einfach die wählen, die man senden möchte, oder auch per Knopfdruck oder Fernbedienung von einem zum anderen wechseln. Ausgestattet mit einer Internetverbindung oder einem TV Decoder können Sie sogar Ihren Riesenschirm als Heimkino benutzen. Für diesen Zweck stehen Full-HD-Produkte zur Verfügung.

Ist eine LED-Wand ökologisch? Eine LED-Wand hat den Vorteil der Langlebigkeit gegenüber anderen Imaging-Technologien.

Die LEDs haben eine Lebensdauer von mehr als 100.000 Stunden, was einer intensiven Nutzung des Displays über Jahren ermöglicht. Wenn eine Baugruppe ausfällt, kann die Bildwand repariert werden, indem eine einzelne Baugruppe ausgetauscht wird. Die Reparatur kann eine Stromversorgung, eine Empfangskarte oder sogar eine einfache LED betreffen.

Ihr Bildschirm ist kein Konsumprodukt. Es muss nicht bei dem geringsten Problem entsorgt werden und kann im Laufe der Zeit Instand gehalten werden.

In Bezug auf Stromverbrauch, die Mauer der LED kann sein mehr oder weniger Gourmand nach seiner technische Merkmale: Indoor oder Outdoor, von 1/12-Scan, um statische Überprüfung und Anpassung der LED-Power. Im Zusammenhang mit einem Helligkeitssensor, ist es möglich, diese Helligkeit an die Umgebung des Bildschirms anzupassen und damit den Energieverbrauch zu reduzieren. Insgesamt wird ein LED-Wand-Bildschirm mit der gleichen Oberfläche, einen Äquivalent zu einem LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung, so dass weniger Stromverbrauch als eine reine LCD und viel weniger als ein Plasma-Bildschirm haben.

LED FAQ

LED Screen Frequently Asked Questions

What is a LED?

LED is short for light-emiting diode. LED screens are made from many smaller light emitting diodes placed close together. Each LED emits three colors – Red, Green and Blue – which together light up as needed to create a range of colors. The colors combine to create an image.

What is a Pixel?

Pixel is the diminutive for picture element. Pixels are points of light that illuminate at the same time to form letters, words, animations and videos. A pixel can be formed of one or more LEDs of the same color or of several colors. A pixel is the smallest element of a LED screen (or LED wall) that can be individually monitored. It can be switched off or switched on at different intensity levels.

How are LEDs different from traditional screens?

While traditional LCD screens are typically used inside, LEDs are effective in practically any environment. They are designed to remain bright and visible even under direct sunlight and withstand most weather conditions. Unlike LCD screens, they are extremely durable and can be used for projects on a much larger scale.

What is pixel pitch?

Pixel pitch is the distance between the center of an LED and the LED next to it. The smaller the pixel pitch, the better the resolution and picture quality of the LED.

What can LEDs be used for?

LED screens can be used for practically anything. Any image or video can be shown on them. Our engineers here at Street Communication can manipulate LED screens into a wide range of shapes and sizes, creating endless possibilities. Furthermore, LEDs work well both indoors and outdoors as they are exceptionally durable.

Which screen is best for me?

Choosing a screen is difficult because many factors need to be taken into account. Typically screens with smaller pixel pitches are superior indoors, while those with larger are better outside. We offer consultancy to help you reach a decision, so please reach out to us.

How does the viewing angle affects the image quality?

Making the smartest choice for your LED display can be difficult depending on the context of your project. The viewing angle depends on the brightness of the screen. Depending on the angle the viewer is watching the screen, colors and saturation can vary and give the image a blur effect. To chose your display wisely, read more on viewing angles.

How does the pixel pitch affect the screen resolution?

Before choosing your display your should know a few tricks that will help you take the right direction. Depending on the viewing distance needed for the project, the pixel pitch of the LED display is the first information you want to look for, read more on pixel pitch, resolution and ideal viewing distance here

How are LED displays better than Video Projectors?

Video projectors often seem like an easier and cheaper solution, but they dont display the same quality image, the same brightness and can’t adapt to any context like innovative LED displays do. To understand better those differences and the assets of LED displays, learn more on the article.

Understanding the scan mode of a led wall screen

The scan mode of a LED wall screen can be an important parameter to choose between several tiles. The scan mode has indeed an impact on two parameters of your screen: the light perception and the electric consumption. It must be associated with a third parameter, the refresh rate which, if high, can compensate for a low scan ratio.

There are several modes of scanning: static mode, 1/2 scan, 1/3 scan, 1/4 scan, 1/8 scan, etc.

What is the scan mode can of a led wall screen?

Principle Simplified: Each micro controller has a number of pins and can drive up to the same number of led chips. Each chip manages a led line. The scan mode determines the ratio of the number of lines of led piloted simultaneously to the total number of lines of each module.
Let’s take a concrete example: a module of 144 led divided into 12 lines of 12 led. A controller will control this module according to one of the scan modes.

  • When the module is off, no LEDs are lit. The controller does nothing.module-led-eteint-300x298

  • Static mode: The controller manages all lines at the same time. All led lines are on at the same timemodule-led-allume

  • Mode 1/6 scan: the controller manages 1/6 of the module lines at the same time, or here, 2 lines out of the 12.scan1-6anime

 

When it comes to our screens, all the lines should be lit. When one looks at the screen with the naked eye it is actually the impression that emerges. But in reality this impression is due to our retinal persistence because only 2 lines out of the 12 are lit simultaneously. However, the refresh rate of a screen is always higher than the capacity (speed) of perception of our eye.

If the sweep rate was reduced enough, we would not see the module turned on but we would see scrolling separately the lines as in this animation .

  • 1/4 scan mode: the controller manages 1/4 of the module lines at the same time, ie 3 lines out of 12.

  • Mode 1/2 scan: the controller manages half the lines of the module at the same time, ie 6 lines out of the 12.

 

How does the scan mode of a led wall screen affect its rendering?

Brightness: Theoretically, the more the scan mode of a led wall screen is weak and the less the LED wall screen is bright. Thus (theoretically) a “static” mode scan is twice as bright as a 1/2 scan, which is itself 2 times brighter than a 1/4 scan, etc. In reality it happens that manufacturers use a high mode scan to be able to use LEDs intrinsically less bright or to reduce the power sent on good led. In both cases, the two factors (good scan mode but reduced power) can cancel each other out.

Power consumption: In the same way on theoretical level, the higher the mode scan, the greater the power consumption. A “static” mode scan consumes twice as much as a 1/2 scan, which is itself 2 times more consuming than a 1/4 scan, and so on. It is often to avoid excessive consumption of scan modes too high that the power is often reduced by the manufacturers.

Finally, even if an excellent scan mode is often a guarantee of quality that is paid for by a high cost, it is not the panacea. The important thing is to find the right compromise between a good scan mode, a good refresh rate, a reasonable power consumption and a correct cost.

Diffusion on a LED wall: a necessary preparatory work

The LED wall is not equipped as standard for broadcasting images, videos or applications. A number of accessories are required.

Each slab must have one or two electronic signal receiving boards installed. They are the ones who will transmit the stream to the screen in a format that the latter can understand and play.

Receiving cards must communicate with a broadcasting card. This must be added to the system. It serves as an interface between a multimedia source and the reception cards by “splitting” the overall image and sending it to each of them. The programming of the card is obviously not always an easy thing.

If the image to be broadcast is not in the format of the screen, a converter must be added to overcome this problem and adapt the stream to the physical size of the screen. Then the diffusion on your led wall becomes perfect.

Again upstream, in order to broadcast heterogeneous sources, the addition of a multiplexer makes it possible to connect the different sources that will be sent to the transmission card or to the converter.

Each accessory must be programmed to operate perfectly with the screen and the diffusion on led wall that you have chosen.

Then you need only a source (camera, DVD player, video player, …) to broadcast something.

With the multiplexer, you can connect all your sources in one go if you want, and then, very simply, select the one you want to broadcast. Or even switch from one to the other at the push of a button or a remote control. Equipped with an internet connection or a TV decoder you can even use your giant screen as a home theater. Full HD products are available for this purpose.

Is an LED wall more ecologically? The LED wall has a longevity advantage over other imaging technologies.

The LEDs have a lifetime of more than 100,000 hours which allows intensive use of the screen for years. If a subassembly fails, the image wall can be repaired by replacing a single subassembly. The repair may concern a power supply, a reception card, or even a simple LED.

Your screen is not a consumer product. It does not go to the trash at the slightest problem and can be maintained over time.

In terms of power consumption, the wall of LED can be more or less gourmand according to its technical characteristics: Indoor or Outdoor, from 1/12 Scan to static scan and also adjustment of LED power. Associated with a brightness sensor, it is possible to adapt this brightness to the environment of the screen and thus reduce its power consumption. Overall an LED wall screen, with the same surface, will have a power consumption equivalent to a LCD TV with LED backlight, so less than a pure LCD and much less than a plasma screen.

Style Switcher

Layout options
Background Examples (boxed-only)
Many more options included →